Häufige Fragen

Was macht eigentlich eine Mütterpflegerin?

Sie unterstützt Dich nach der Geburt damit Du und Baby Kraft und Zeit füreinander habt. Sie kann Dich in den Bereichen von Stillen, “Säuglingspflege” (brrr, was für ein Wort!) , Rückbildung, Stressbewältigung, Entspannung usw. beraten. Was genau sie macht, hängt aber von Dir ab — sie stärkt Dir dort den Rücken, wo es besonders klemmt und für Dich wichtig ist. Hebammengeschulte Mütterpflegerinnen sind also weder Hebammen noch Haushaltshelferinnen — sie sind: jawohl, Mütterpflegerinnen! Die Arbeit der Mütterpflegerin beschränkt sich aber nicht nur auf das Wochenbett. Immer mehr Frauen wünschen sich eine kompetente Betreuung und Beratung schon vor und auch während der Geburt.

schließen

Was macht eigentlich eine Doula?

Hier will ich mirs einfach machen, alles wichtige steht auf der Webseite meiner Doula-Ausbilderin Melanie Schöne

schließen

Was macht eigentlich eine AFS-Stillberaterin?

Auch da muss ich das Rad nicht neu erfinden, gute Infos gibt es bei der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS) sowie beim “Geburtskanal”

schließen