Mein Angebot

Eltern sind genauso "in Entwicklung" wie ihre Kinder. Als Mütterpflegerin, Erzieherin, Stillberaterin, Doula, und nicht zuletzt Mutter von 4 Kindern (und „große Mutter“ von 4 Enkelkindern) kann ich Dir bei Fragen rund um das Leben mit Kindern den Rücken stärken.

Meine Arbeit rund um den Familienstart...

Um Dir das “Ankommen” zu erleichtern kann ich Dich in Fragen rund um das Leben mit einem Baby beraten und Dich bei der Geburtsvorbereitung unterstützen (meine praktische Arbeit als Doula habe ich fast ganz eingestellt, weil es nicht mehr zu meinem manchmal mit Reisen verbundenen Leben als Großmutter passt). Ich nehme mir Zeit um mit Dir die Probleme des Alltags, des Lebens mit Baby und die damit verbundenen Herausforderungen durchzusprechen — sei es Fragen zum Tragen, zur Geburt, zum Stillen, zur Ernährung, zum Weinen, Schlafen und was da eben auf einmal wichtig ist. Gerade zur Geburt Deines Kindes kann ich Dir aus meiner Erfahrung Rat geben. Die Geburt ist eines der stärksten Erlebnisse im Leben einer Frau und Du hast alles was es braucht, um Dein Kind zu gebären! Ich versuche dabei Deine Sicht zu unterstützen, nicht Dir meinen Weg aufzuschwatzen.

Ich berate auch sehr gerne zu Entwicklungsfragen von älteren Kindern, also, wenn es beim Schlafen, Essen, oder sonstwie im Alltag hakt oder Du einen Rat suchst, weil ihr gerade nicht weiterkommt.

Welche Kosten entstehen für Dich?

Wenn Dich mein Angebot interessiert, schicke mir doch einfach eine Mail (siehe unter Kontakt und Impressum). Wir können uns auch treffen, ob bei mir zuhause oder telefonisch, damit wir uns kennen lernen können. Dann erzähle ich Dir ein bisschen von mir und meiner Arbeit. Ich kann Dir erste Fragen beantworten und Du kannst mir Deine Wünsche und Erwartungen schildern. Dieses Kennenlernen ist unverbindlich und kostenlos.

Wenn ich als Doula tätig bin, mache ich Dir ein pauschales Angebot, dasselbe gilt für Vorbereitungskurse oder meine sonstigen Angebote. Wir klären das, wenn Du weisst, was für Dich passt. Auch wenn Deine Mittel begrenzt sind, lässt sich dabei bestimmt ein Weg finden.

Kosten für Beratungen: Ich berate zu einem Satz von 50 Euro pro Stunde, eine halbe Stunde kostet entsprechend dann 25 Euro.

Für viele junge Familien ist das viel Geld. Da ich nicht will, dass jemand sich die Beratung nicht "leisten" kann oder Angst vor den Kosten hat, habe ich mir Folgendes überlegt:

Für mich geht es in Ordnung, wenn ich dann weniger oder auch mal nichts bekomme. Praktisch machen wir das so: nach der Beratung überweist Du mir das Honorar (oder eben einen Anteil davon) auf mein Konto (Dorothea Polster, IBAN: DE56600100700578960702). Falls Du für Deine Unterlagen eine Rechung wünschst, dann sage oder schreibe mir das bitte samt Namen und Adresse. Dorthin schicke ich einen Zahlungsbeleg.